Welche Lichterkette für welche Größe des Weihnachtsbaumes

Das Schmücken eines Weihnachtsbaums ist eine Wissenschaft für sich - und für manche fast schon eine Glaubensfrage: Glitzerkitsch oder rotkarierte Baumwollschleifen? Echte Kerzen oder Lichterkette? Rot oder silber, Lametta oder Selbstgebasteltes? Und wie viel von allem? Wir betrachten heute einmal die Länge der Lichterkette und wie viele Kerzen ich für welche Baumgröße benötige. Bei Lichterketen kommt es nicht nur auf die Anzahl der Kerzen an, sondern auch auf eine ausreichende Länge der gesamten Kette!  Je nach Baumgröße richtet sich auch die Länge der Kette, welche verwendet werden soll. Ob diese Kette nun durchgehend in der erforderlichen Länge vorhanden ist oder gegebenenfalls durch mehrere Ketten erzielt wird ist hierbei nebensächlich. Wir haben uns mit Dekorateuren unterhalten und hieraus ergibt sich für folgende Längenempfehlung nach der Baumgröße.

Länge der Lichterkette

Baumgröße bis 120cm – Länge der Kette ca. 6,5 Meter
Baumgröße bis 140cm – Länge der Kette ca. 7,6 Meter
Baumgröße bis 160cm – Länge der Kette ca. 12 Meter
Baumgröße bis 180cm – Länge der Kette ca. 13 Meter
Baumgröße bis 200cm – Länge der Kette ca. 15 Meter
Baumgröße 2,5 – 3 Meter – Länge der Kette ca. 25 – 30 Meter
Baumgröße bis 5 Meter – Länge der Kette ca. 50 – 60 Meter
Baumgröße bis 8 Meter – Läng der Kette ca. 120 – 150 Meter

Kerzenabstand

Ein weiteres Kriterium ist der Kerzenabstand. Hier gilt auf alle Fälle, umso größer der Weihnachtsbaum desto größer sollte der Lampenabstand der Kerzen sein. Denn nur mit einen großen Kerzenabstand ist man bei einen großen Weihnachtsbaum flexible genug um die Kerzen auch an die gewünschten Stellen zu setzen.

Kerzenanzahl

Jedoch ist es so das jeder für sich persönlich ein anderes Empfinden hat wie der Weihnachtsbaum richtig beleuchtet ist. Auch nimmt Einfluss auf die Länge der Lichterkette ob der Baum ringsum beleuchtet wird, oder ob er irgendwo in einer Ecke steht, wo ein Teil ohne Beleuchtung bleibt. Nach der Länge ist hier immer noch wichtig, wie viele Kerzen ich benötige. Hier ist es nochmals schwerer eine Empfehlung auszusprechen, da auch hier wieder jeder ein anderes Empfinden hat. Der eine mag es etwas heller, der andere etwas dunkler. Bei LED Topkerzen oder LED Schaftkerzen sollten es einige Kerzen mehr sein, als bei herkömmlichen Schaftkerzen oder Topkerzen mit einen normalen Glühfaden, da die LED Kerzen in der Regel etwas dunkler sind.

 

Wir empfehlen bei einen Baum in der Größe

von 1,80 – 2,0 Meter 30 – 40 Kerzen
bei 2,5 – 3,5 Meter 50 – 70 Kerzen
bei 5 Meter min. ca. 100 Kerzen
bei 8 Meter min ca. 150 – 200 Kerzen

Zwar gibt es mittlerweile eine Formel, die die perfekte Weihnachtsdekoration aufgrund der Baumhöhe berechnet, jedoch gibt diese nur an, wie viele Baumkugeln, wieviel Lametta und wie lange die Kette sein soll. Eine Angabe der Lichteranzahl und des Lampenabstand sind in dieser Formel nicht berücksichtigt.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zahlen Sie mit:
Vorkasse
bequem bezahlen
Wir verschicken mit:
Abholung